12 Wege zur Effektivität: Entwickeln Sie herausragende Mitarbeiter

Ein wertschätzender, vertrauensvoller Umgang mit Mitarbeitern auf Augenhöhe, Förderung der Eigeninitiative und der Fähigkeit zur Selbstreflexion und Commitment hinsichtlich gemeinsamer Ziele zeichnen erfolgreiche Mitarbeiterführung aus.
Offenheit und Transparenz in der Führung in Verbindung mit einer Fehlerkultur, bei der Mitarbeiter bei Fehlern nicht an den Pranger gestellt werden, sondern gemeinsam aus Fehlern gelernt wird, fördern die Bereitschaft der Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen.
Delegation von Verantwortung ist überall dort notwendig, wo Führungskräfte nicht mehr in der Lage sind, nach fixierten Plänen alle Aufgaben ihrer Mitarbeiter zu planen und im Detail anzuweisen, sondern darauf angewiesen sind, dass diese auf komplexe Herausforderungen flexibel im Kundenkontakt reagieren. Führungskräfte müssen jeweils die Form der Delegation wählen, die den Anforderungen der Kunden und den Fähigkeiten der Mitarbeiter angemessen ist.
Eine radikale Kundenorientierung muss mit einer entsprechend konsequenten Mitarbeiterorientierung einhergehen und eine kollegiale Kultur der Zusammenarbeit begründen.
Ziel dieser Reflexionsaufgabe ist es, dass Sie auf der Grundlage einer Betrachtung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Hinblick auf die Mitarbeiter der analysierten Organisationseinheit Handlungsbedarf für die zukünftige Weiterentwicklung ableiten.
Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen.
- Inwieweit sind die Mitarbeiter der Organisation/-seinheit aktuell in der Lage, die Beiträge zu leisten, die für eine erfolgreiche Erreichung der ökonomischen und gesellschaftlichen Ziele notwendig sind? Inwieweit sind die dafür notwendigen Voraussetzungen (quantitativ und qualitativ) gegeben?
- Worin bestehen die größten Stärken der Organisation/-seinheit?
- Worin bestehen die größten Schwächen?
- Welche Herausforderungen/ Entwicklungen/ Trends kommen in nächster Zeit (6 -24 Monate) auf die Organisation/-seinheit zu? Denken Sie z.B. an die Anzahl, Qualifikation, Struktur aller Mitarbeiter.
- Welche Chancen und Risiken für die zukünftige Entwicklung sind damit verbunden?
Welche Ansatzpunkte für Verbesserungen, zukünftige Weiterentwicklungen sehen Sie im Bereich der Mitarbeiter?
Leiten Sie interessante Perspektiven für die Weiterentwicklung der Organisation/ seinheit ab.
Zeigen Sie primär neue Optionen auf, die so bisher noch nicht geplant wurden.
Orientieren Sie sich dabei an folgenden Fragen:
- Welche möglichen Ansatzpunkte für die Realisierung von (Zukunfts-)Chancen sehen Sie?
- Welche möglichen Ansatzpunkte für die Vermeidung von (Zukunfts-) Risiken bestehen?
- Welche Entwicklungsmöglichkeiten sehen Sie, die auf bisherigen Stärken aufbauen könnten?
- Welche Möglichkeiten sehen Sie, bisherige Schwächen abzubauen?
Vertiefen Sie Ihre bisherigen Überlegungen zur Mitarbeiterorientierung
Machen Sie sich die Bedeutung der einzelnen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung bewusst.
Beurteilen Sie die Erfolgsfaktoren danach, inwieweit diese derzeit erfüllt sind bzw. inwieweit aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf besteht. Beurteilen Sie die Erfolgsfaktoren aus heutiger Sicht danach, inwieweit Stärken oder Schwächen vorliegen.
Die Qualität der Mitarbeiterführung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Überblick über wesentliche Grundsätze der Mitarbeiterführung
Führungskräfte sollten Ihren Mitarbeitern ein hohes Maß an Wertschätzung entgegenbringen.
Es sind die Mitarbeiter, die durch ihre unmittelbar wertschöpfende Tätigkeit Kundenwert generieren. Die Mitarbeiter sind mit dem wertschöpfenden Prozess und den damit ggf. verbundenen Problemen am besten vertraut.
Hinsichtlich der Wertschöpfungskompetenz wird die Unternehmenspyramide quasi auf den Kopf gestellt.
Führungskräfte sind dafür da, ihre Mitarbeiter aktiv dabei zu unterstützen, ihre Arbeit bestmöglich verrichten zu können. Das ist die Kernaufgabe der Mitarbeiterführung! Sie stimulieren Mitarbeiter zu Verbesserungen.
Führungskräfte sollten durch Ihre Anwesenheit am Arbeitsplatz des Mitarbeiters oder bei Meetings zur Qualitätssteigerung (z.B. Qualitätszirkeln) ihr Interesse und ihren Willen, Mitarbeiter bei der Arbeit zu unterstützen, demonstrieren.
Sie sollten ihre Mitarbeiter insbesondere dort unterstützen, wo diese nicht in der Lage sind, Voraussetzungen für die Erfüllung ihrer Aufgaben selbständig zu schaffen, indem Sie ihnen z.B.
- Hintergrundinformationen geben, die für das Verständnis der Aufgabenstellung notwendig sind,
- bei der Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen helfen und
- die Arbeitsbedingungen so gestalten, dass die Mitarbeiter ihre Ziele erreichen können.
Erfolgsfaktoren im Überblick.
Besteht hinsichtlich der folgenden Faktoren Verbesserungsbedarf?
- Unsere Führungskräfte unterstützen Mitarbeiter aktiv dabei, ihre Arbeit bestmöglich verrichten zu können. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Umstände, die Mitarbeiter daran hindern, bestmögliche Leistung zu erbringen und von diesen nicht beeinflusst werden können, beseitigt werden.
- Für jeden Mitarbeiter sind die Verantwortungsbereiche (Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen) definiert und Arbeitsstandards/ -verfahren beschrieben.
- Mitarbeiterideen zur Verbesserung der täglichen Arbeit werden besprochen und die Umsetzung sinnvoller Ansatzpunkte unterstützt. Die Führungsspanne ist so gestaltet, dass Führungskräfte in der Lage sind, diese Aufgabe wahrzunehmen.
- Unsere Führungskräfte leben die Unternehmensphilosophie vor. Sie verbleiben lange genug in der Führungsfunktion, damit kulturelle Veränderungsprozesse reifen können.
- Unsere Führungskräfte überzeugen ihre Mitarbeiter durch Argumente und regen die Mitarbeiter an, mitzudenken und eigenverantwortlich Entscheidungen im eigenen Delegationsbereich zu treffen. Mitarbeiter werden überall dort involviert, wo sie die eigentlich wertschöpfenden Arbeiten leisten.
- Unsere Führungskräfte betrachten Probleme als Chance, daraus zu lernen, begeben sich zur Problemklärung an den Ort der Problementstehung, vermitteln damit die Prinzipien, die das Unternehmen zu einer lernenden Organisation machen.
- Unsere Führungskräfte orientieren sich an den strategischen Herausforderungen des Unternehmens und entwickeln ihre Mitarbeiter, um zukünftige Aufgaben zu verstehen und bewältigen zu können.
- Unsere Führungskräfte machen sich persönlich ein Bild von den Arbeitsabläufen. Sie sammeln praktische Erfahrungen im Arbeitsgebiet der Mitarbeiter, um die Situation auf der Arbeitsebene im Detail zu verstehen.
- Unsere Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeiter darin, ihre Kreativität in Eigeninitiative zum Lernen zu nutzen. Sie fordern uns auf, innovative Wege zu finden, die die Erwartungen unserer Kunden kontinuierlich besser erfüllen.
- Unsere Führungskräfte fördern eine Lernkultur für kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Leistungen. Sie fördern offene Diskussionen über die Verbesserung von Arbeitsprozessen und verlagern die Verantwortung für Problemlösungen auf die Ebene der Mitarbeiter, die für deren Ausführung verantwortlich sind.
Welche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation/-seinheit leiten Sie aus der Analyse der Erfolgsfaktoren ab, die zukünftig eine wesentliche Rolle spielen werden?
© Prof.Dr.Merk
Kontakt: merk@t-pu.de