Leadership: Welche Rolle spielt Persönliche Wertschätzung?

Führungskräfte müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiterden Eindruck haben, dass Sie sich auch für sie als Mensch interessieren
Interessieren Sie sich für Ihre Mitarbeiter auch als Menschen, nicht nur als Produktivfaktor – und nehmen diese das Interesse auch wahr?
Fördern Sie gute zwischenmenschliche Verhältnisse. Mitarbeiter wollen das Gefühl haben, dass die Führungskraft und ihre Arbeitskollegen sie nicht nur nach der Erreichung von Leistungszielen bewerten, sondern ihnen auch als Mensch Wertschätzung und Respekt entgegenbringen.
Die menschliche Akzeptanz im Team, das Interesse an der eigenen Person fördert das Selbstwertgefühl und ist Voraussetzung für die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Leistungspotenzial hoch motiviert im Unternehmen einzubringen.
Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Mitarbeitern auf. Mangelndes Vertrauen in die Führungskraft beeinträchtigt das Leistungsvermögen nachhaltig.
Gestörte Beziehungen zur eigenen Führungskraft sind einer der häufigsten Gründe für Mitarbeiterfluktuation.
Mitarbeiter werden auch den fachlich kompetentesten Anweisungen von Führungskräften nur dann uneingeschränkt folgen, wenn Sie Vertrauen in die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen haben.
Fragen Sie sich zunächst selbstkritisch, welches Menschenbild Sie von Ihren Mitarbeitern haben.
- Fällt es Ihnen eher schwer oder leicht, eine persönliche Beziehung
zu Ihren Mitarbeitern aufzubauen?
Versetzen Sie sich empathisch in die Lage Ihrer Mitarbeiter.
Nehmen Sie sich auch Zeit für persönliche Sorgen.
Fordern Sie Feedback zu Ihrer Person ein. Seien Sie berechenbar, stehen Sie zu Ihrem Wort und behandeln Sie Ihre Mitarbeiter fair.
© Prof.Dr.Merk
Kontakt: merk@t-pu.de